08
Se
Handball Sportbekleidung
08.09.2016 10:53

Handball ist ein Sport, der bis auf wenige Ausnahmen als Hallensport betrieben wird, was die Wahl der Kleidung stark vereinfacht.

Dennoch müssen einige Faktoren bei der Auswahl der Handball Sportbekleidung beachtet werden, wie zum Beispiel die Rolle und Spielweise des einzelnen Spielers, aber auch persönliche Vorlieben und Bedürfnisse.

Für Feldspieler sind als Handball Sportbekleidung Shorts in Kombination mit kurzärmeligen Trikots zu empfehlen, die idealerweise aus Funktionsmaterial bestehen, das den Schweiß schnell zur Verdunstung nach außen transportiert, um für den Spieler einen Kühlungseffekt zu erzeugen.

Für die Rolle des Torwarts ergibt beim Handball lange Sportbekleidung mehr Sinn, die den Aufprall beim Abwehren des Balles dämpft und bei dem die Materialwahl den persönlichen Vorlieben überlassen werden darf.

Bei der Auswahl geeigneter Schuhe gilt für Spieler wie Torwart, dass diese fest und stützend, aber bequem und möglichst rutschfest sein sollten. Zudem sollten sie den Hallenboden nicht färben.

Handball Schutzkleidung

Das Tragen von Schutzkleidung ist ebenfalls von der Rolle des Spielers abhängig.

Für Feldspieler empfehlen sich als Handball Sportbekleidung insbesondere Bandagen, die Fußgelenk, Knie oder Ellenbogengelenk stützen und unterstützen, aber auch Schoner für entsprechende Bereiche werden getragen oder Tape zum Schutz der Finger verwendet.

Für Torwarte gibt es Kleidung mit bereits integrierten Schutzzonen insbesondere an Oberschenkel, Unterarm und mit Suspensorium (Tiefschutz), die jedoch die Beweglichkeit einschränken können.

Gleich, wie die individuellen Ansrpüche an Handball Sportbekleidung nun aussehen, muss sich eine Mannschaft bei offiziellen Spielen und Turnieren in dieselbe Farbe bzw. Farbkombination kleiden und jeder Spieler muss seine Nummer deutlich sicht- und lesbar auf seiner Oberbekleidung tragen.

Mobile Basketballanlage

Kommentare


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!